(C) BI-Dell, Stand 01.03.2024


 (Bem.: Diese Homepage wird ständig aktualisiert und ergänzt. Bitte besuchen Sie uns wieder, um über den aktuellen Stand informiert zu sein.)

Ältere Informationen wurden in den Ordner <Archiv AktueIle Infos> verschoben


Bearbeitungsstände / Herausforderungen:

Beteiligung an / Beobachtung der BI-Dell in den städtischen Sitzungen

  1. (<- Sitzungskalender Ratsinformationssystem)
  2. Bezirksvertretung Richterich,
  3. Beteiligung an den planungsrechtlichen Offenlagen der Stadt Aachen
  4. Planungsausschuss der Stadt Aachen,
  5. Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss,
  6. Mobilitätsausschuss,
  7. Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft,
  8. Umweltausschuss
  9. Rat der Stadt Aachen

 

Seit Januar 2024:

Irgendwie hat die Stadt Aachen (Verwaltung und Politik) anscheinend bemerkt, dass Ihre bisherigen Versuche die Richtericher Dell zu verplanen und die dortigen Hochertragsböden damit zu vernichten seit über 10 Jahren nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Daher gibt die Stadtverwaltung Aachen seit Anfang 2024 vor, den Focus ihrer Bemühungen nun nicht mehr auf die "Richtericher Dell" sondern auf die sogenannte "Perspektive Richterich" mit insgesamt 21 Einzelprojekten zu legen.

Was den Anschein eines Planungsresets erwecken soll, ist jedoch nur eine Umetikettierung der alten Planungsabsichten, die natürlich weiterhin verfolgt werden sollen, was auch am Verwaltungsverfahren zur "erneuten frühzeitigen Beteiligung zum BP 955 (Umgehungsstraße Richterich)" zu erkennen ist, das im Februar 2024 durchgeführt worden ist; inwieweit diese erneute Beteiligung eine "Frühzeitige" ist, lässt sich jedoch nur in erdgeschichtlichen Zeiträumen als solche ausweisen.

Allerdings möchten wir uns den neuen "städtischen Perspektiven" nicht verschließen und versuchen nun auch unseren Web-Auftritt einem "Reset-2024" zu unterziehen und die Inhalte entsprechend dem derzeitigen Stand der Verfahren anzupassen bzw. von "textlichen Altlasten" zu bereinigen.

Unsere Einstellung zu den Planungen bezüglich der Richtericher Dell haben sich jedoch auch nach der verwaltungsseitigen "Umetikettierung" der Verfahren zur Richtericher Dell nicht geändert, wie wir es in unserer Stellungnahme der BI-Dell vom 29.02.2024 zum Verfahren der "erneuten frühzeitigen Beteiligung zum BP 955 (Umgehungsstraße Richterich)" ausgeführt haben.