(C) BI-Dell, Stand 26.01.2021

 

Bürgerbeteiligung zum Flächennutzungsplan Aachen*2030

 

Stellungnahmen der BI-Dell zur Vorentwurfsplanung

für den  Flächennutzungsplan Aachen*2030

 

 

 

Archivbereich

 

 


Ablaufschema FNP

 

Modul: Stellungnahme zum Scoping und zum Erläuterungsbericht (pdf)  2014

Modul: Stellungnahme zum FNP 2030 Aachen (Gesamt) (pdf)  2014

Modul: Stellungnahme zum Bereich Richterich (pdf)  2014

Modul: Stellungnahme zur Richtericher Dell (pdf)  2014

Modul 1 bis 4: Komplette Stellungnahme zum FNP-AC (pdf)  2014

 

Frühzeitige Bürgerbeteiligung 2014

 

VORPLANUNG (2012 bis 2014)

 

Vorgeplänkel Flächennutzungsplan Aachen*2030 (ca. 2013 bis 2014)

 

Masterplan Aachen*2030 -Fortsetzung- (bis ca. 2013)

 

VORLAUF (1998 bis 2012)

Masterplan Aachen*2030 (ca. 2010 bis 2012)

Planungen B258n mit "Ortsumgehung Richterich" (ca. 2010 bis 2014)

Masterplan 2006 (Verkehr, Wasser, Bebauung etc.) (2006/2007)

Vorkaufsrechtssatzung zum Ankauf der Flächen in der Richtericher Dell (ca. ab 2002)

     Vorkaufsrechtssatzung besteht bis heute (normalerweise nur eine Laufzeit von 5 Jahren?)

Grundsatzbeschluss (Vorrang für die Entwicklung ausschließlich städtischer Flächen) (2002)

     Beginn der Legende vom Wohnungsmangel, der die unbedingte Bebauung der Richtericher Dell erfordere!

Untersuchungen zur Wohnungsmarktentwicklung und Fokussierung auf die Richtericher Dell (ab ca.1998)


Hier die Stellungnahme zum neuen FNP des NABU als Träger öffentlicher Belange (TÖB), die gesondert von der Stadt zur Stellungnahme aufgefordert worden sind (Veröffentlichung durch e-mail vom 1.9.14 autorisiert). (Wenn die rechtswirksame Offenlage erfolgt, werden wir hier wieder einen Vordruck (pdf) anbieten, den Sie ausdrucken, mit allen Angaben versehen und unterschrieben an die Stadt Aachen schicken können.) Wir sind offen für jede Form der Zusammenarbeit.


Langsam wacht Aachen auf. Es bilden sich immer mehr Bürgerinitiativen und es erscheinen Leserbriefe zum neuen FNP (Presse). Mit unserem Bürgerbegehren 2014 hätten wir Zeichen gegenüber der Stadt setzen können. Doch leider fühlten sich damals viele BürgerInnen (noch) nicht betroffen, so dass wir "nur" 4.137 Unterschriften sammeln konnten.Beim Bürgerbegehren (2014) hätten ausreichend Unterschriften direkte Wirkung entfalten können. Im jetzigen Verfahren sind Unterschriften zwar gut, haben aber für die Stadt keine rechtliche Wirkung. Schade! Vielleicht gibt es in Zukunft aber etwas mehr Interesse und Solidarität auch für Belange aus anderen Stadtteilen, sonst macht die "Stadt Aachen" weiter was sie will.


In Richterich fand am 03.07.2014 die frühzeitige Bürgerbeteiligung als öffentliche "Bürger-Sprechstunde" zum neuen Flächennutzungsplan 2030 der Stadt Aachen für den Bereich Richterich statt. Hier das Protokoll der BI-Dell (pdf) und eine tabellarische Aufstellung (pdf) zu dieser Sitzung; auch unter <Aktuelles, Termine>.


Am 23.06.2014 wurde der neue Flächennutzungsplan 2030 für ganz Aachen zur öffentlichen Anhörung der Bürger vorgestellt! hier das Protokoll der BI-Dell (pdf)


Ausführliche Informationen und weitere Argumente sind auch unter dem Menüpunkt >Aktuelle Themen< zu finden. Auf Wunsch und bei entsprechendem Interesse zeigen wir Ihnen auch gerne unsere alle Themen umfassende Präsentation in Ihrem Hause (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). 


Erfahren Sie mehr aus der S.W.O.T. Analyse auf dieser Web-Seite.

 

(wird weiter von der BI-Dell ergänzt)