(c) BI-Dell, Stand 26.01.2021

(vgl. hierzu: Stadtteilgeschichte aus dem Ratsinfosystem)

 

Historische Entwicklung der Richtericher Dell (die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Ältere Historie

 

vor 58 v.Ch

Da die Lößablagerungen aus der letzten Eiszeit stammen und sich daran anschließend die Böredeböden über 8.000 bis 10.000 Jahre bilden konnten, ist davon auszugehen, dass bereits Kelten und Germanen (Eburonen, Ubier) hier siedelten und den Ackerbau in der Richtericher Dell begannen und betrieben.

D.P.J. Wynands (kleine Geschichte Aachens), schreibt die Namensbezeichnung "Richterich" den Kelten zu.

58 v.Ch

Der Ortsname Richterich weist nach A. Hausmann (Aachen zur Zeit der Römer, M&M-Verlag 1994) darauf hin, dass schon die Römer in Richterich (mit -ich angeblich von der lateinischen Endung -iacum) siedelten und sicherlich schon die sehr fruchtbaren Felder in der Richtericher Dell bestellten (ricteriacum). 

1600

1645 Richterich wird als "Riderich" und Horbach als "Heidum" dargestellt. Beide liegen im Grenzbereich zwischen JVLIACENSIS DVCATVS (Jülich) und MONTENSIS DVCATVS (Berghe) -ducatus = Herzogtum-

In einer Landkarte aus dem Jahre 1645 wird die gesamte Richtericher Dell als "Richericher Feld"  bezeichnet. Es wurde ausschließlich Landwirtschaft mit allen möglichen Feldfrüchten betrieben.

1700

Die Richtericher Dell hat ihren einzigartigen Charakter kartographisch nachweislich seit nunmehr über 350 Jahren beibehalten und bildet daher ein einzigartiges Kulturlandschaftsdenkmal. In den Landkarten aus den Jahren 1769 und 1785 ist die gesamte Richtericher Dell weiterhin als "Richericher Feld" bezeichnet. Auch in dieser Zeit  wurde hier ausschließlich Landwirtschaft mit allen möglichen Feldfrüchten betrieben.

1769 Windmühle in Forsterheide, Landgraben als Grenze.

1785 Richterich gehört zum "Land zur Heyden".

1798 Richterich wird französisch als Teil des Roer-Departements

1800

Richterich ist unter Napoleon französisch und Teil des Roer- / Rur-Departements (département de la Roer / mit Aachen als "Haupt"verwaltungssitz im "Londoner Hof", heute Kleinkölnstraße 18).

1801 Napoleon besucht Aachen

Gruben und Schürfe auf dem Vetschauer Berg (Kalkstein, Dolomit).

Östlich der Wurm erste Halden erkennbar.

Der Begriff "Richtericher Feld" ist zuletzt aus der Karte des napoleonischen Kartographen (Tranchot) von 1807 zu entnehmen. In den späteren Darstellungen fehlen eindeutige Bezeichnungen.

1814 Richterich wird nach dem Wiener Kongress preussisch

1846 Im Banker Feld ist vor dem Abzweig nach Uersfeld eine Ziegelei verzeichnet.

Die Bahn-Strecke Aachen-Mönchengladbach wurde gebaut und die Strecke Aachen-Maastricht war geplant / projektiert. In Vetschau stand eine Windmühle.

1893 ist Bergbau in Kohlscheid Kämpchen, Neu Laurweg und Carl Friedrich Schacht 1 verzeichnet. Die Bahn-Strecke Aachen Maasticht ist fertig.

 

1900

1910 ist der Schacht 2 von Carl-Friedrich verzeichnet. Weiterer Bergbau geht von Kohlscheid aus unter Richterich um (Laurweg, Kämpchen). Die Wilsberghalde wächst an.

1937 sind die Gruben Carl-Friedrich und Kämpchen aufgegeben. Lauerweg fördert und der Wilsberg wächst weiter.

1939 sind an Carl-Fridrich zwei neue Halden aufgeschüttet.

1954, 1963, 1969 und 1971 zeigen keine Veränderungen.

1976 hat auch Neu Laurweg in Kohlscheid den Bergbau eingestellt.

 

Jüngere Historie

 

1980

- Die Beschaulichkeit in der Richtericher Dell endete, als der Flächennnutzungsplan 1980 der Stadt Aachen im Jahre 1980 aufgestellt wurde, und für die Richtericher Dell ein riesengroßes Gewerbe- und Industriegebiet, die B 258n und bereits die Erschließungsstraße Richterich (heute: Erschließungsstraße) mit Anbindung an das später geplante Gewerbegebiet AVANTIS auswies. In der Kartengrundlage zum FNP 1980 ist bereits die Flurbezeichnung Richtericher Dell zu lesen.

(Ausschnitt aus dem zurzeit noch gültigen Flächennutzungsplan 1980 der Stadt Aachen,

in Blau die Umrisse des neuen Projektgebietes Richtericher Dell - (C) FNP 1980 - ergänzt BI-Dell)

- Nachdem eine Bürgerinitiative mit dem Slogan "Aachens Nordwesten will man verpesten" und eine weitere Bürgerinitiative mit dem Slogan "B 259 nein" die weitreichende Bebauung der Richtericher Dell verhindern konnten, wurde im weiter nordwestlich liegenden Grenzgebiet zu den Niederlanden das Gewerbegebiet AVANTIS gegen starke Bürgerproteste durchgesetzt. Das Gewerbegebiet hat bis heute nicht annähernd die städtischen Erwartungen erfüllt und ist in weiten Bereichen durch Photovoltaik-Test-Anlagen sowie einen "Verkehrskindergarten" der Deutschen Post fehlgenutzt, zumindest aber mindergenutzt.

- Bisher liefen Kosten von über 20 Millionen € auf und die Betreiber- bzw. Vermarktungsgesellschaft AVANTIS GOB N.V. kann noch nicht einmal die Zinsen dafür aufbringen, wie aus der Bekanntmachung vom 15.03.2014 AN zu entnehmen ist.

- Erst gegen Ende des oberflächennahen Steinkohlebergbaus unter Richterich, Horbach und Kohlscheid erscheint erstmals ab 1986 die Bezeichnung "Richtericher Dell" in der offiziellen topographischen Karte 1:25.000, womit sicherlich die vielen bergbaulich bedingten Senken bzw. "Dellen" gemeint sind, die die Richtericher Dell auch heute noch von Ost nach West durchziehen.

- Hernach wird in den Karten die Bezeichnung "Richtericher Dell" angegeben; vermutlich bezeichnet das lokale Wort "Dell" die abflusslosen "Geländedellen", die durch den Bergbau verursachten Bergsenkungsgebiete darstellen. 

1994

- Die Politik in Aachen beschließt, mehrere Neubaugebiete auszuweisen, um auf die Nachfrage nach Wohnraum zu reagieren.

1997

- Seit 1997 rückte die Richtericher Dell wieder in den Fokus der Bauinteressen nachdem ein Gutachten zur Wohnungsbedarfsanalyse und -prognose die :

  • "verstärkte Bereitstellung und Mobilisierung von Wohnbauflächen v.a. für den Eigenheimbau" neben der
  • "sozialen Wohnraumförderung durch Bestand und Neubau", der
  • "Förderung / Durchsetzung kostengünstigen Wohnungsbaus" und der
  • "Förderung altengerechten Wohnungsbaus im Bestand und Neubau"

auswies.

1999

- 1999 wurde von der Stadt ein Baulückenprogramm beschlossen.

2002

- 2002 wurde aufgrund der damaligen Wachstumsprognosen und dem im Bau befindlichen Gewerbegebiet Avantis die vordringliche Bearbeitung von Planbereichen ausschließlich auf städtischen Flächen beschlossen, zu denen auch die Richtericher Dell gehörte.

- In dem Zeitraum zwischen 2002 und 2003 fällt wahrscheinlich der Ankauf des größten Teils der Flächen auf denen das Baugebiet "Richtericher Dell" errichtet werden sollte; ggf. aber auch schon früher im Zuge der Planungen des ursprünglichen Industrie- und Gewerbeparks "Richtericher Dell".

2003

- Ab ca. 2003 wurden erste Untersuchungen, Planungen und Gutachten vergeben, die zur Erschließung des Baugebietes in der Richtericher Dell dienen sollten.

- Sogenanntes "Qualifizierungsverfahren" zur Planung der Richtericher Dell für den Masterplan 2006 (Richtericher Dell).

Masterplan"Wasser", Versickerung, Wasserführung, Abwasserführung, wasserwirtschaftliche Aspekte

(Bemerkung: liegt der Öffentlichkeit nicht vor, sondern wird von der Stadt Aachen (letzter Stand Dez. 2017) trotz mehrfacher Nachfrage zurückgehalten)

2004

- Beschluss zur Aufstellung eines Masterplans "2006".

2005

- Erstellung einer Verkehrsgutachtens 2006 zum Masterplan 2006.

- Erste Präsentation des Masterplans 2006.

2006

  • - Fertigstellung des Masterplan 2006 mit einem Baugebiet für ca. 3.500 Menschen, einer "Stadtmauer" als markante Abgrenzung der Bebauung gegen Norden sowie einer randlich im Osten und Norden verlaufende Hauptsammelstraße bzw. Hauptumfahrung.

2007

- Masterplan 2006 "Verkehr": Fertigstellung des Verkehrsgutachtens 2007 mit Untersuchungsstand 2006.

  • Laut Vorwort keine Berücksichtigung von zukünftig zu erwartendem, zusätzlichem Verkehr aus Avantis und Holland.
  • - Masterplan 2006 "Wohnen": Sogenanntes "Qualifizierungsverfahren" zur Planung der Richtericher Dell für den Masterplan 2006 (Richtericher Dell).
  • - Masterplan 2006 "Wasser": Versickerungsfähigkeit festgestellt, Wasserführung konzipiert, Abwasserführung konzipiert, wasserwirtschaftliche Aspekte angedacht.
  • (Bemerkung: Masterplan "Wasser" liegt der Öffentlichkeit nicht vor, sondern wird von der Stadt Aachen (letzter Stand Dez. 2017) trotz mehrfacher Nachfrage zurückgehalten)

2008

- Orientierungsgutachten für die Stadt Aachen von empirica/Quaestio 2009 mit Stand bis Ende 2008 zur Erstellung von drei Szenarien für mögliche Stadtentwicklungen ohne Berücksichtigung der studentischen Zahlen:

Entwicklung ohne städtische Eingriffe (status quo) -Bevölkerungsrückgang-

Wohnungsmarktoffensive -gleichbleibende Bevölkerungszahlen-

Wirtschaftliches Wachstum -Bevölkerungszuwachs-

- Beginn der Erstellung des Masterplans 2030*Aachen als Grundlage für einen "Neuen" Flächennutzungsplan Aachen*2030 auf dem Gesamten Gebiet der Stadt Aachen

  • 2011

- Zensus 2011

2012

  • - Abschluss Masterplan Aachen*2030 im November 2012, der bereits ein Baugebiet in der Richtericher Dell (Baggersymbol) supperiert und dann auch noch berücksichtigt, obwohl dazu überhaupt noch kein Bauleitplanverfahren begonnen worden war.

  • - Aufstellungsbeschluss im Dezember 2012 zur Einleitung des Bauleitplanverfahrens für den ersten Bauabschnitt in der Richtericher Dell.

2013

  • - Beginn der Vorplanungen (Antrag zur Änderung des Flächennutzungsplans FNP 128 und Aufstellung des Bebauungsplans BP 950)

  • - Frühzeitige Bürgerbeteiligung (Januar 2013)

  • - Bearbeitung der Bürgeranregungen (Ende 2018 immer noch in Arbeit)

  • - Umweltvertäglichkeitstudie zur "Erschließungsstraße" Richterich (als Planfeststellungsvariante), 2013 verworfen, da nicht im Verkehrswegeplan und Bearbeitung durch die Bezirksregierung Köln incl. Kostenübernahme abgelehnt wurde.

  • - Geruchsemissionsgutachten Mischwasserrückhaltebecken

  • - Schallgutachten

  • - Ergebnisse des Zensus 2011

  • - Beauftragung einer Aktualisierung des empirica/Quaestio Gutachtens von 2009

  • - Beauftragung zur Erstellung eines "Baulandkatasters" gem. § 200 BauGB

- Gründung der Initiative "Bürgerinteressen Richtericher Dell - BI-Dell"

  • - Erste Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit im geplanten Bauabschnitt 1

  • - Erste Archäologische Untersuchungen im geplanten Bauabschnitt 1

2014

  • - Stellungnahme Umweltminister NRW Remmel zum geplanten Bauvorhaben Richtericher Dell im Schreiben an die BI-Dell

  • - Aufstellung des Vorentwurfs zum "neuen" Flächennutzungsplan 2030*Aachen und Durchführung der frühzeitigen Bürgerbeteiligung hierzu

  • - Einleitung des Bauleitplanverfahrens für die Erschließungsstraße und den zweiten Bauabschnitt Richtericher Dell.

  • - Bürgerbegehren der BI-Dell gegen den Aufstellungsbeschluss zum zweiten Bauleitplanverfahren

  • - Ergebnis Bürgerbegehren: über 4.000 Zustimmungen; trotzdem gescheitert, da mehr als 7.000 Zustimmungen in ganz Aachen erforderlich gewesen wären..

2015

  • - Zweite Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit im geplanten ersten Bauabschnitt
  • - Zweite archäologische Untersuchungen im geplanten ersten Bauabschnitt
  • - Frühzeitige Bürgeranhörung zum zweiten Bauabschnitt
  • - November 2015 Vorstellung des Baulückenkatasters (kein Baulandkataster!) der Stadt Aachen

2016

  • - Erste Veröffentlichung des Baulückenkatasters im Rats-GIS
  • - Verabschiedung des Haushaltsplans Aachen 2016 für den Zeitraum 2014/15 bis 2019 mit einzelnen Positionen für die Richtericher Dell.
  • - Sachstandsbericht der Stadtverwaltung zum Entwurf des "neuen" FNP AC*2030 (darin geschätzter Offenlagetermin: Ende 2017)
  • - Damit sind fast alle Haushaltspositionen für die Richtericher Dell bis 2018 nur noch Makulatur, da vorher ohne Genehmigung nichts gebaut werden darf.

2017

  • - Übertragung des Baulückenkatasters in das "neue" Rats-GIS
  • - Verabschiedung des Haushaltsplans Aachen 2017 für den Zeitraum 2015/16 bis 2020 mit Streichung bzw. Verschiebung einzelner Positionen für die Richtericher Dell, in Anlehnung an die Eingaben von 2016 der BI-Dell zur Haushaltsplanung bei der Finanzsteuerung Aachen.
  • - Dritte Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit in der Achse der geplanten Erschließungsstraße im geplanten zweiten Bauabschnitt
  • - Dritte archäologische Untersuchungen in der Achse der geplanten Erschließungsstraße im geplanten zweiten Bauabschnitt
  • - Nach nunmehr drei Jahren: Aktualisierung der Eingaben der BI-Dell zum Vorentwurf des "neuen" Flächennutzungsplan 2030*Aachen im Dezember 2017

2018

-

2019

- Durchpauken der Vorstellungen des Entwurfs Flächennutzungsplan Aachen*2030 in allen Stadtbezirken

- Einarbeitung der Änderungen aus den Vorstellungen in den Stadtbezirken

- Offenlagebeschluss zum Entwurf des Flächennutzungsplans Aachen*2030 am 4.4.2019 im Planungsausschuss der Stadt Aachen

- Offenlage des Entwurfs des Flächennutzungsplans Aachen*2030

- 12.07.2019 Abgabe der Eingaben der BI-Dell zum Entwurf des Flächennutzungsplans Aachen*2030

2020

- Erneute Offenlage des Entwurfs des Flächennutzungsplans Aachen*2030

- Feststellungsbeschluss zum Flächennutzungsplan Aachen*2030

- Kommunalwahl ohne eindeutige Regierungskoalition

2021

-